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»Welttag des Buches - Daumenkino.

Der Welttag des Buches (mehr Infos) wird seit 1996 jedes Jahr am 23.04. gefeiert. Mit diversen Aktionen und Events wird einem der wichtigsten Medien der Menschheit gehuldigt: dem Buch.


Nick Blume entwickelt 2001 für das Buch ein Daumenkino, welches mit einem geschlossenen Buch anfangen und als das Logo enden soll. Demnächst wird dieses Daumenkino nochmal überarbeitet.



Das End-Logo stammt von der Münchner Werbeagentur NetWork!.


Hier eine kurze Geschichte: Die Geschichte des Welttags des Buches


Der Welttag des Buches geht auf eine alte katalanische Tradition zurück. Zum Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi (Sankt Georg) beschenken sich die Menschen in der Region um Barcelona mit Rosen. Seit 1923 werden auf Initiative der Buchhändler auch Bücher verschenkt, allein 1995 vier Millionen Exemplare an einem einzigen Tag. Der 23. April ist besonders in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens, ein Kulturereignis mit Volksfestcharakter.


Auf Antrag Kataloniens erklärte die UNESCO 1995 den 23. April zum Welttag des Buches. Damit wollte die UNESCO-Generalkonferenz Büchern und Autoren symbolisch ihre Hochachtung zollen, weil Bücher, wie die UNESCO-Resolution feststellt, “geschichtlich gesehen entscheidende Bedeutung für die Verbreitung und Bewahrung von Wissen hatten”. Auch heute – so die UNESCO weiter – leisten Bücher einen wichtigen Beitrag für die Pflege unterschiedlicher kultureller Traditionen und fördern weltweit Verständnis, Toleranz und Dialog. Darüber hinaus soll der Welttag des Buch insbesondere jungen Menschen Freude am Lesen vermitteln.


Am Welttag beteiligen sich Länder wie Australien, Kanada, Spanien, Griechenland, Schweden, Großbritannien, Italien, Frankreich, Schweiz, die Elfenbeinküste, Mosambik, Puerto Rico und Kuba mit speziellen Aktivitäten zur Leseförderung. Besonders aktiv sind die Niederlande mit den Weißen Buchwochen und Großbritannien am World Book Day.


Einer der Aktionen an diesem Tag ist eine kostenlose Buchverteilungsaktion des Omnibus Verlags (RandomHouse), des ZDF (vormals Mitsubishi) und der Deutschen Bahn.


Das Logo und die Rechte gehören der NetWork! Werbeagentur und der Verlagsgruppe RandomHouse. ©2004

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