Hier können Sie immer suchen:


Wenn Sie nach unten wollen...

« Zurück zum Weblog

» Designåret.

Die schwedische Landeshauptstadt Stockholm ist allein eine Superlative in Skandinavien für sich: 2,6 Millionen Menschen von 9 Millionen Schweden leben im Großraum Stockholm. Das Archipel vor der Küste umfasst 24.000 Inseln. 1500 Restaurants gibt es in Stockholm. Es besteht aus 14 Inseln, kein Wunder, daß es 57 Brücken gibt. Der größte Ökopark der Welt befindet sich auf der Halbinsel Djurgården (daher erwähne ich auch den Fußballklub Djurgården IF Stockholm, der im letzten Jahr fast Juventus Turin bezwungen hat).


Schluss mit den Fakten. Schweden bietet vieles, Stockholm aber mehr. Dieses Jahr hat das schwedische Königshaus das Designjahr 2005 (??Designåret?? und mehr Infos hier) ausgerufen. Hunderte von Ausstellungen und viele Museen zeigen die internationale Avantgarde des Designs. Am 14. und 15. November wird ein Highlight gezeigt: die Future-Design-Tage, wo viele Designstudien für die Zukunft gezeigt werden. Im großen Kulturviertel Södermalm werden viele schöne Läden und Museen aufhaben. 90 von 100 U-Bahnstationen (»Tunnelbana«) wurden von Künstlern neu gestaltet, so daß es auf 110 Kilometern das größte zusammenhängende Kunstmuseum der Welt ist.


Spannend das alles. Wann werde ich nun dorthin fahren? Ich würde mich sehr drauf freuen…

Tags: design, designåret, schweden