Hier können Sie immer suchen:


Wenn Sie nach unten wollen...

« Zurück zum Weblog

» Essens kreative Klasse - die Party

Von weitem sieht man immer den großen Schacht XII, der das Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen beherbergt und diesmal die Auftaktveranstaltung zu »Essen kreative Klasse«. Ein Projekt, was von Roland Weiss (GF Entwicklungsgesellschaft Zollverein) und von Barbara Wendling (Presse und Öffentlichkeit) innerhalb von 10 Wochen mit einer begeisterten Designszene realisiert wurde. So eine Entwicklung zeigt, daß die Designszene im Ruhrgebiet sich sehr schnell für eine Aktion begeistern kann. Das wäre auch Balsam für die Organisatoren des Designtages NRW 2007 (hier, hier und hier), daß sowas auch sehr gut funktionieren kann. Das kommt nicht von alleine. Mit einem Vorwort von Dieter Gorny, künstlerischer Leiter RUHR.2010 (er hielt im Februar beim Forum Typografie 2007 in Düsseldorf auch eine überzeugende Rede), erhält diese Veranstaltung schon eine breite Basis. Einblicke kann man in der flickr-Galerie erhalten. Unter anderem traf ich Dirk Uhlenbrock, der auch selbst an der Veranstaltung als Designbureau teilnimmt. Mit dem entwickelte sich eine amüsante Konversation – mit einem schönen Blick über der Metropole Ruhr. Dann geht es zu leckeren knusprig gefritteten Edelshrimps und Wachteleiern mit Weissweingelée (gesponsert vom Schlosshotel Hugenpoet und vom Edel-Catering-Service Imhoff. Die Stimmung und die Lichtinstallationen passten ausgezeichnet für den Charakter der Veranstaltung sowie auch die Fotoshootings im legendären Ball Chair des finnischen Designers Eero Aarnio (mit Unterstützung von galerie/agentur 162 , HP und Gravis. Desweiteren kann man sich kostenlos die aktuelle Ausstellung des Red Dot Awards 2007 ansehen, der eigentlich am 6. Dezember offiziell eröffnet wird (bis zum 6. Januar 2008). Zur gleichen Zeit wurde am Abend der DME-Award des DesignManagementEurope-Verbandes verliehen.

Me at BallChair III

[Update]: wer bei Dirk Uhlenbrock vorbeischauen will, erhält hier schon einen Einblick in die Kammer des Dr. Mabuse.

Tags: 2007, essen, klasse, kreative, zollverein