Hier können Sie immer suchen:


Wenn Sie nach unten wollen...

« Zurück zum Weblog

» Jetzt ist Sammeln wieder cool - für Typofreaks.

Jürgen Siebert regt zum Sammeln an – und zwar eine typografische Sammelkategorie: die Fontcard-Serie. Mit gleich drei (FF Layout, FF Letter Gothic Text und FF Zapata) Exemplaren als Einstieg zum Sammeln lässt Herr Siebert die typografischen Sammlerherzen heute höher schlagen. Schon sind bing die PDFs heruntergeladen worden.


Der Anlaß dazu waren »10 Jahre Fontcards: typografische Ansichtskarten zur Einführung neuer Schriften der FontFont-Bibliothek. Ihre limitierte Auflage machte sie zum Sammelobjekt. Bis Ende 1997 erschienen 100 Motive. Zum 10-jährigen Jubiläum veröffentlicht Fontblog jetzt die schönsten Fontcards als PDF-Edition: aufwendig restauriert, in brillanten Farben und in Poster-Dimension.« [aus fontblog.de].


Langsam mausert sich das Fontblog schnell und heimlich zu einem der besten Typoblogs… ein Versuch wurde schnell zu einem Sympathieträger für Fontshop, es könnte wohl sein, daß dies zu einem »professionellen« Blog umgestaltet werden kann. Ich denke aber, daß das Fontblog so in der Form weitererhalten blieben kann, weil letztendlich der Inhalt wichtiger ist als das Aussehen.

Tags: fontshop, postkarten, typografie