Hier können Sie immer suchen:


Wenn Sie nach unten wollen...

« Zurück zum Weblog

» More and more chewing gum design.

Als der Erfinder des Begriffs »Kaugummidesign« dürfte laut Gerrit van Aaken Prof. Ulrich Adolf Namislow (unter anderem auch der Erfinder des Käsebretts) gelten, der dies im Rahmen einer Praktikumsveranstaltung gesagt haben soll. Irgendwelche Einwände? Dann bitte her!

Ein von mir geschätzter Professor nannte diese Art der Gestaltung einmal »Kaugummi-Design«. Ich habe mir diesen Ausdruck gemerkt, weil ich ihn treffend fand. Es war am Rande eines Vortrages, in dem eine Kommilitonin von ihrem Austausch-Jahr an der kalifornischen Designschule CalArts berichtete, wo diese Art der kunterbunten Fröhlich-Gestaltung offensichtlich konsequent kultiviert wird.


Doch was zeichnet das »Kaugummidesign« aus?

  • Verwaschene Effekte

  • Verläufe

  • Das Logo hat keine eindeutige Kontur oder Wiedererkennbarkeit, wenn das Logo kopiert oder gefaxt wird. Wahrscheinlich wird in den USA nicht mehr so Wert drauf gelegt, da die meiste Kommunikation über das Internet laufen wird.

  • »... dass hier das Grundkonzept eines Logos durch zu viel Effekthascherei verwässert wird.« (Gerrit) Ein Logo muss einfach in allen möglichen Situationen und Lagen wiedererkennbar sein. Und diese für viele Designer unabdingbare Voraussetzung erfüllen die »Kaugummidesign«-Logos nicht.

  • »Ein Logo steht schließlich wie kein zweites Designobjekt für bleibende Werte und unvergängliche Formen.« (Gerrit). Und dieses Gefühl geben die »Kaugummidesign«-Logos nicht – meiner Meinung nach.
  • Ich bin gespannt, inwieweit die europäischen und asiatischen Designer sich beeinflussen lassen werden und ich sage für die nächsten 2 Jahre große Redesigns voraus, die alle dem »Logotrend aus Amiland« huldigen werden…

    Das heißt aber nicht, daß ich die Logos nicht mag. Es ist nur eine Zuordnung. Die persönlichen Favoriten werde ich mal im Laufe der Zeit herausstellen lassen…

    Quellen:
    LogoLounge.
    Logotrends aus Amiland.
    GraphicDesignUSA.
    New Mastercard Logo.

    Tags: chewing, design, gum