Hier können Sie immer suchen:


Wenn Sie nach unten wollen...

« Zurück zum Weblog

» Neuigkeiten beim Verlag Hermann Schmidt Mainz

Wie immer werden jedes Jahr auf der Buchmesse 85.664 neue Bücher vorgestellt, darunter auch etliche vom liebem Typo-Verlag: der Verlag Hermann Schmidt Mainz.

guillemets.de stellt einige Bücher vor, die ich mir auch wünschen würde.

Corporate Language von Armin Reins (Textschmiede und ReinsClaasen).

Das Buch, was die »Sprache« des Unternehmens analysiert und beurteilt. Dadurch werden Erfolg und Misserfolg entschieden. Mit 360 Seiten und ca. 49,80 Euro… [mehr…]

Kalligrafie von Gottfried Pott (einer der weltbedeutendsten Kalligrafen).

DAS Buch zum Schriften schönschreiben und sich mit der eigenen Schrift auseinandersetzen! Mit 112 Seiten und 14,80 Euro ein nettes Schnäppchen… [mehr…]

Blicktricks von Uwe Stoklossa.

Ein Buch, das sich als eine »Anleitung« zur visuellen Verführung versteht. Mit einem Extra-Subskriptionspreis, der sich wohl als »Weihnachtsgeschenk« versteht, wollen sie es an die Frau und den Mann bringen. Bis zum 31.12.2005 für 59 Euro, dann für 68 Euro. Mit verführerischen 274 Seiten. [mehr…]

U1 (– vom Schutzumschlag zum Marketinginstrument) von u.a. Nina Rothfos.

Das muss es sein – endlich gibt es ein Buch nur über Buchcover. Das war mein Traum. Nun ist er real. Das Buch handelt über das Buchcover, was es ausstrahlt, was es bewirken kann und wie wichtig er für die Buchverlage sind. Das Buch ist schon auf meiner Kaufliste. Mit 280 Seiten für 89 Euro liegt es gut im Rennen. [mehr…]

Designing Type von der renommierten Typografie-Expertin Karen Cheng.

Das Buch zum Gestalten von Schriften. Obwohl es wohl längst viele andere Bücher über dieses Thema gibt, trotzdem wagt der Verlag das. Respekt! Mit 232 Seiten und 68 Euro kann man schon einiges über die Wirksamkeit der Typografie und das Innenleben der Schrift lernen und lesen… [mehr…]

TypoSelect von Michael Wörgötter.

Wir vergöttern Schriften, vergöttern Farben etc. Bei den Farben haben wir PANTONE, aber bei den Schriften? Nun legt der Verlag nach und wirft einen Typo-Fächer auf den Markt. Und zwar hochwertig, genial und einfach. Auf der Buchmesse habe ich es testen dürften. Die Schriften (es sind nicht alle, aber ausgewählte und oft benutzte Schriften) lassen sich wunderbar vergleichen, der Kunde hat nicht viele DIN-A4-Blätter zum Vergleichen da, sondern nur dieses eine Fach. Für 49,80 Euro ein stolzer Preis… [mehr…]

Zu guter Letzt: Typografie von Otl Aicher (von wem wohl?).

Der Nachdruck der 2. Auflage von 1989 lässt Rotis-Herzen und Aicher-Herzen höher schlagen. Mehr brauche ich nicht zu sagen: »die Auseinandersetzung mit Typographie sollte fester Bestandteil der visuellen Kommunikation in Studium und Alltag sein.« (Karin Schmidt-Friderichs). So soll es sein! Mit 256 Seiten und 49,80 lässt sich das Manifest einiges kosten. [mehr…]

Wenn das nicht ein Weihnachtsgeschenkratgeber für Designer und Typografen wird…

Tags: buch, typografie, verlag