Hier können Sie immer suchen:


Wenn Sie nach unten wollen...

« Zurück zum Weblog

» Nick Blume in der Slanted

Ich habe mir geschworen, erst zu schreiben, wenn ich das Slanted-Magazin in den Händen halte und angeschaut habe. So gesagt, so getan. Mit Hilfe von Océ ist daraus ein sehr schönes Magazin geworden, was die Thematik »Handmade Fonts« und »Digital Fonts« mit viel Power angeht.

Mit unterschiedlichen Ansätzen von handgemachter Typografie ist aus dem Magazin ein »State-of-the-Art-of-Handmade-Typografie-in-Deutschland« geworden. Das bietet viel Platz für kreative Inspirationsquellen. Hier kaufen!

HD Schellnack schreibt wunderbar: »Zwei Details am Rande: In der Slanted gibt es ein sehr schönes Interview mit Nick Blume, einem der besten und nettesten Networker der Typoszene, und Raffael Stükens schönes Buch Die Form der Norm wird vorgestellt.« Danke schön!

Dazu ein wichtiges Zitat von HD, das die Sonderstellung des Slanted-Magazins, in deren Online-Pendant ich auch Redakteur bin, in Deutschland und in der Typoszene hervorhebt:

Was die Slanted positiv von der erdrückenden Flut von Design/Art-Mags abhebt, ist, daß sie ein eng umschriebenes Thema hat – Typographie plus ein Ausgabentopic – und dass die Balance zwischen Abwechslung und diesem rotem Faden wirklich gut gelingt. Wilde Typographie und der Papiermix zwischen Matt und Glossy sind heute ja Standards geworden, ebenso eine etwas angetought wirkende Typographie – die, etwa im Vergleich mit «Coupé», auch irgendwie nach einer bestimmten Seitenzahl auch eher mal störend wirkt – aber was die Slanted wirklich bemerkenswert macht, ist die Auswahl der Themen, die Texte, die Teamleistung, die Inhalte, der Spaß am Lesen. Also ganz klassisch das, was ein Magazin jenseits von gestalterischen Spielereien immer und immer und immer gut machen wird. Und so wirkt die Slanted nur auf den ersten Blick wie ein Magazin zum Durchblättern, wie reines Augenfutter. Wirklich spannend ist nicht das oberflächliche Styling, sondern die tatsächlichen Inhalte, die sich unter dem visuellen Dauerfeuer eröffnen.

Tags: blume, handmade, nick, slanted


Wenn Sie einen Artikel im Bezug auf einen Artikel hier schreiben, dann trackbacken Sie! Unpassende Kommentare mit »unpassendem Inhalt« werden gelöscht.



Name
http://
Nachricht
Hier ist die Textile-Hilfe.