Hier können Sie immer suchen:


Wenn Sie nach unten wollen...

« Zurück zum Weblog

» WorldCupLogo 2010 Südafrika

Nun haben der Fontblogger und Ivo schon mal einen kleinen Beitrag über das neue Logo der WM 2010 in Südafrika (die erste WM überhaupt) verfasst. Die Reaktionen sind überwiegend positiv. Wenn ich darf, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Das Logo ist erfrischend anders und afrikanisch, wenn nicht nur die »vordefinierten« WM-Pokal-und-WM-Bezeichnungen nicht wären, die leider von der FIFA vorgegeben sind. Mein bisher bestes Logo ist immer noch die von Mexiko 1986 (siehe Ivo). Doch etwas werde ich nicht los: das Logo hat etwas altbackenes, holzschnittartiges, was von 70er-Jahre-Charme und ist einfach nichts neues. Nur: es wirkt deswegen erfrischend, weil die »Kaugummilogos« zu modern und zu »in« wirken.

Ich vermute eher, daß es eine 50:50-Lösung war, der Designer wollte wahrscheinlich anderes, aber auf Druck der Vorgaben der FIFA musste er seinen Entwurf ändern…

Update: alle WM-Logos seit 1966.

Tags: 2010, africa, south, wm